+49 211 54 22 74-0
Phone

Berater

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Beratung von Unternehmen und Unternehmern sowie vermögenden Privatpersonen. Die Palette reicht von gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen einschließlich M&A über erbrechtliche Gesichtspunkte bis zur Vermögens- bzw. Unternehmensnachfolge. Dabei spielen oft auch vielfältige steuerrechtliche Aspekte eine entscheidende Rolle.
UNTERNEHMENSNACHFOLGE

SCHENKUNGEN

Christopher Riedel ist Ihr Berater für die Gestaltung von Schenkungen

Mit „warmer Hand“ zu schenken ist – unter vielen Gesichtspunkten – oft sinnvoller als das gesamte Vermögen zu vererben. Richtig (und wichtig) ist aber auch, dass „man sich nicht auszieht, ehe man sich hinlegt“.

Ich berate und unterstütze meine Mandanten, wie der Wunsch, bereits lebzeitig (und steuergünstig) Vermögen zu übertragen mit den eigenen Absicherungsbedürfnissen in Einklang gebracht werden kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Nießbrauch, Versorgungsleistungen, Widerrufs- und Rückforderungsrechte sind nur einige der Instrumente, mit deren Hilfe sich der Schenker gegen wirtschaftliche Not oder andere unvorhergesehene (und unerwünschte) Entwicklungen absichern kann.

Außerdem gilt es, auch die steuerliche Situation zu optimieren – gerade auch im Hinblick auf Auslandsvermögen (Ferienimmobilien etc.).