+49 211 54 22 74-0
Phone

Berater

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Beratung von Unternehmen und Unternehmern sowie vermögenden Privatpersonen. Die Palette reicht von gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen einschließlich M&A über erbrechtliche Gesichtspunkte bis zur Vermögens- bzw. Unternehmensnachfolge. Dabei spielen oft auch vielfältige steuerrechtliche Aspekte eine entscheidende Rolle.
UNTERNEHMENSNACHFOLGE

FAMILIENUNTERNEHMEN

Christopher Riedel ist Ihr Berater für Familienunternehmen in Düsseldorf

„Die Risiken sind genau da, wo auch ihre Chancen liegen: In der Familie“, so wird August Oetker bezüglich seiner Einschätzung von Familienunternehmen zitiert. Diese Aussage aus berufenem Munde macht deutlich, dass eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale, durch die sich Familienunternehmen von anderen Unternehmungen, z.B. Publikumsgesellschaften, abgrenzen, gerade in der Beziehung der Unternehmenseigentümern zum Unternehmen sowie in den Beziehungen der Unternehmenseigner untereinander liegen.

Diese Spezifika erfordern vielfältige besondere vertragliche Regelungen, die in Gesellschaftsverträgen von Publikumsgesellschaften nicht zu finden sind, denken Sie nur an die Implementierung eines Stammesprinzips  oder qualifizierte Nachfolgeklauseln, bei denen die entsprechende Qualifikation des potenziellen Nachfolgers an seine Familienzughörigkeit anknüpft.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kenne ich eine Vielzahl von Familienunternehmen und Unternehmer-Familien. Keines bzw. keine ist wie die andere. Alle sind einzigartig – und das muss auch so sein.

Vor diesem Hintergrund basiert meine Beratung von Familienunternehmen und Unternehmer-Familien auf einer genauen Erfassung der individuellen Ausgangssituation – sowohl unternehmerisch und rechtlich als auch familiär. Nur auf dieser Grundlage kann ich dabei unterstützen, sinnvolle und maßgeschneiderte Lösungen – z.B. für die Unternehmensnachfolge oder für die Verteilung der operativen Verantwortung im Unternehmen – zu entwickeln und diese Konzepte anschließend rechtssicher umzusetzen.