+49 211 54 22 74-0
Phone

Berater

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Beratung von Unternehmen und Unternehmern sowie vermögenden Privatpersonen. Die Palette reicht von gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen einschließlich M&A über erbrechtliche Gesichtspunkte bis zur Vermögens- bzw. Unternehmensnachfolge. Dabei spielen oft auch vielfältige steuerrechtliche Aspekte eine entscheidende Rolle.
UNTERNEHMENSNACHFOLGE

TESTAMENTE

Christopher Riedel ist Ihr Berater für die Gestaltung von Testamenten in Düsseldorf

Angeblich sind 2/3 der Deutschen der Meinung, sie sollten für den Fall ihres Todes Vorsorge treffen und ein Testament machen. Aber nur in ca. 1/5 der Erbfälle ist tatsächlich ein Testament vorhanden… Und Experten schätzen, dass nur 3% aller Erbfälle (auch steuerlich) sinnvoll geregelt sind.

Gegen den Tod, auch den zu einem unerwarteten Zeitpunkt, ist keiner gefeit. Umso wichtiger ist es daher, Vorsorge zu treffen, und zwar durch ein (Notfall-)Testament, das jedenfalls die Grundsätze einer für den jeweiligen Betroffenen sinnvollen Vermögensnachfolge regelt.

Meine Mandanten sind regelmäßig in der Situation, dass sie (noch) keinen endgültigen und alle Details umfassenden „letzten Willen“ verfassen wollen. Vielmehr geht es um eine aktuelle Notfallabsicherung für den „Fall der Fälle“, sozusagen den „vorläufigen letzten Willen“, der (hoffentlich noch oft) an zukünftige Entwicklungen angepasst werden kann.

Wichtig ist in jedem Fall, dass dem Testament ein sinnvolles Konzept zugrunde liegt, und zwar sowohl in familiärer und wirtschaftlicher Hinsicht als auch unter zivil- und steuerrechtlichen Gesichtspunkten.